Zur Sicherheit Aller werden hier die wichtigsten Regeln zum Rennradfahren in der Gruppe erläutert
Wer schon länger Rennrad fährt kennt die Handzeichen der non verbalen Kommunikation innerhalb der Gruppe. Sie dienen der schnellen Verständigung und warnen vor Hindernissen und Gefahren. All diejenigen die noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Fahren in der Gruppe sollten den nachfolgend Abschnitt lesen und sich die wichtigsten Verhaltensregeln verinnerlichen. Sie dienen Deiner und vor allem der Sicherheit der Gruppe. Sie sollen helfen Unfälle zu verhindern, entbinden aber niemals und Niemanden von der Eigen-verantwortlichkeit.
Hindernis anzeigen
Zeige mit ausgestrecktem Arm, Hand und Zeigefinger rechtzeitig auf Hindernisse (Schlaglöcher, Scherben, Steine Pfosten etc.). Gib den Hinweis deines Vordermanns weiter. Du kannst das auch noch zusätzlich verbal unterstreichen, z.B. Achtung Pfosten.
Zeige dabei nur die Hindernisse an, die auch wirklich welche sind. Sonst lässt die Bereitschaft der Mitradler schnell nach, den Hinweis weiterzugeben.
Hindernis umfahren
Muss ein Hindernis (parkendes Auto etc.) umfahren werden, zeige das mit wiederholtem schwenken des ganzen Arms hinter dem Rücken an. Verwende dazu den Arm derjenigen Seit auf welcher sich das Hindernis befindet, die Hand ist dabei ausgestreckt. Da die ganze Gruppe die Fahrlinie verlassen muss gilt je früher desto besser.
Tempo reduzieren
Soll das Tempo reduziert werden, wenn z.B. eine Kreuzung oder ein nicht zu umfahrendes Hindernis vor dir liegt, zeige mit der flachen Hand waagrecht zum Boden und bewege den Arm langsam auf und ab.
Anhalten
Willst du anhalten, dann strecke deinen Arm gut sichtbar, mit der flachen vertikal ausgestreckten Hand, nach oben. Bremse gefühlvoll und über eine angemessene Strecke damit deine Mitfahrer Zeit haben um zu reagieren.
Zweierreihe
Art. 46 Abs. 2 des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) bestimmt, dass Velofahrer nicht nebeneinander fahren dürfen. Es gibt aber Ausnahmen, wenn nämlich die Gruppe mehr als zehn Fahrer (Deutschland mehr als 15) umfasst ist das Nebeneinander gestattet. Mit dem ausgestreckten Zeige- und Mittelfinger kannst du den Wechsel in Zweierreihe signalisieren.
Den Wechsel zurück in Einer Reihe mit ausgestrecktem Zeigefinger. Auf Velowegen oder in Begegnungszonen ist das Nebeneinanderfahren generell erlaubt. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich auf befahrenen Strassen immer hintereinander zu fahren.
Wiegetritt ankündigen
Wenn Du in den Wiegetritt gehst, kündige das Deinen Mitfahrer/innen einfach an, indem Du die Finger vom Lenker abspreizt oder beide Ellenbogen kurz nach außen winkst.
führung abgeben
Möchtest du die Führung abgeben, zeigst du das mit einem deutlichen Ellenbogenwink in die Richtung in die du rausgehen willst an. Generell gilt, Derjenige der abgelöst werden will geht nach links raus, lässt den Ablösenden rechts vorbeifahren und reiht sich am Ende der Gruppe wieder ein.
Sieh Dir auch das nachfolgende Video dazu an
Wichtig!
Hände immer am Bremshebel
Hab immer Deine Hände an den Bremsen, um bremsbereit zu sein und schnell reagieren zu können.
Immer aufmerksam sein
Bleib immer konzentriert, so bleibst du immer gefasst auf überraschende Situationen.
Infos nach hinten weitergeben
Denk immer daran die angezeigten Infos nach hinten weiterzugeben.
Eigenschutz vor Fremdschutz
Natürlich ist es wichtig, dass Du Hindernisse und Gefahren zuverlässig anzeigst und Infos nach hinten durchgibst. Wenn Du aber beispielsweise ein Schlagloch nur anzeigen kannst, wenn Du selbst dabei unsanft absteigst – dann lass es besser und rufe lieber, was kommt. Es hilft niemandem, wenn Du eine Harakiri-Aktion veranstaltest und dabei selbst zu Schaden kommst und dann eh möglicherweise alle anderen abräumst.
Ruhige Linie fahren, berechenbar sein
Es gibt Menschen, die erinnern in ihrer Fahrweise an Eichhörnchen. Ständig auf dem Sattel herumrutschen und dadurch Schlenker fahren, immer in die Richtung steuern, in die geguckt wird („Oh, schöner Ausblick!“) und dann hektisch korrigieren… Das macht echt wenig Spaß, mit wenig Abstand hinterher zu fahren. Denk also immer dran, dass hinter Dir jemand versucht, mit dir Rad zu fahren und gefährde ihn oder sie nicht durch Deine Fahrweise. Bleib berechenbar!
Gleichmäßiges Tempo fahren
Wenn du in die Führung gehst dann halte das Tempo um nicht die Gruppe zu sprengen. Willst du das Tempo erhöhen dann steigere die Geschwindigkeit nur langsam und prüfe ob noch alle da sind. Am Berg muss meist jeder sein eigenes Tempo fahren, kein Problem oben wird gewartet.
Windschattenfahren
Vom Windschatten profitierst Du am meisten, wenn Du möglichst nah am Hinterrad des Vordermanns/ der Vorderfrau dranbleibst. Aber Vorsicht das muss gekonnt sein, fahre deshalb erstmal nur so nahe wie du dich sicher fühlst. Mit Übung und Routine wird es immer besser gehen.
Verkehrsregeln
Verkehrsregeln und Vorschriften sind zum Einhalten da.
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